Eine Postkarte, Werbung für den Arbeitersängerbund, mir einer Frau und einem Schriftzug: Arbeiter-Sängergruss! Mit Noten und einem Liedtext: Unser Spruch sei allezeit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Erholen, erleben, zusammenschweißen: Freizeit mit den Gewerkschaften

Arbeitervereine und Gewerkschaften setzen sich nicht nur für höhere Löhne, kürzere Arbeitszeiten und bessere Arbeitsbedingungen ein, sie bieten ihren Mitgliedern auch ein abwechslungsreiches Angebot für die Freizeit.

Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstehen die ersten Bildungs-, Spiel-, Sport- und Gesangsvereine, die sich schon bald großer Beliebtheit bei Arbeiterinnen und Arbeitern erfreuen. Hier können sie sich bilden, sich vegnügen und sich "ertüchtigen" für den schweren Arbeitsalltag. Vor alle Dingen aber tragen die Kulturvereine dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Arbeiterklasse zu stärken.

Die Blütezeit dieser Bewegung fällt in die Weimarer Republik bis sie von den Nationalsozialisten zerschlagen wird. Nach dem II. Weltkrieg lebt sie noch einmal auf, doch so lebendig wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird sie nicht mehr.

Bildergalerie

Postkarte: Bundesfest des Arbeiter-Sängerbundes „Rheinland“, 13. und 14. Juli 1908 in Düsseldorf
    Postkarte: Werbung für den Arbeiter-Turn- und Sportbund ATSB, 1910
    Postkarte: Werbung für den Arbeitersängerbund, 1908
    Fahne des Arbeiter-Männer-Gesang-Vereins Kirchrode 1923-1926
    Abzeichen des Arbeiterturn- und Sportbundes
    Sticker: 2. Arbeiter-Turn- und Sportfest in Nürnberg, 18.-21. Juli 1929
  • Sticker: 1. Bez.-Fest, Sächsische Spielvereinigung, W.d.A.T.u.Sp.R. Bezirk Leipzig e.V., 9. u. 10. August 1930
    Sticker: 1. Bez.-Fest, Sächsische Spielvereinigung, W.d.A.T.u.Sp.B. Bezirk Leipzig e.V., 9. u. 10. August 1930
    Fahne der Freien Turn- u. Sportvereinigung Rheda i. Westf, 1921, mit der Aufschrift: „Die Fahne ist die Eiche, die Turner sind die Zweige, Frei Heil, 1921-1924
    Sticker: Arbeiter-Rad- und Kraftfahrer-Bund „Solidarität“, Bundesfest, 25.-27. Juli 1930, Dresden

Szenen von der "Ersten Arbeiterolympiade" 1925 - Originalaufnahmen.