Quelle: dpa
Podcast "Geschichte wird gemacht": Streiken für die Gesundheit - Warum du auch bezahlt wirst, wenn du krank bist
Für viele Menschen ist es heute selbstverständlich, dass sie auch dann ihren Lohn bekommen, wenn sie sich krankmelden. Allerdings war das nicht immer so. Im längsten Streik der Geschichte der Bundesrepublik kämpften Metallarbeiter in Schleswig-Holstein für die Gleichstellung von Arbeiter*innen und Angestellten, für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsgeld.
In dieser Folge werfen wir mit dem Historiker Michael Schneider einen Blick zurück ins Jahr 1956 und schauen uns an, wie der Streikführer Herbert Sührig von der IG Metall mit Kinoaufführungen, Kaffeekränzchen und Kabarett für gute Stimmung unter den Streikenden sorgte. Außerdem macht Thorsten Schulten von der Hans-Böckler-Stiftung deutlich, warum Tarifverträge zwar ein wichtiges Werkzeug sind, um gesellschaftliche Verbesserungen anzuschieben, es aber auch politische Veränderungen braucht.
Und wie ist die Situation eigentlich heute? Darüber sprechen wir mit Annabell, die gerade ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin macht und nebenbei auf Rechnung als Zumba-Lehrerin arbeitet. Und Eike Windscheid-Profeta aus der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung erklärt, warum sich heute so viele Menschen krank zu Arbeit schleppen, selbst wenn sie keine finanziellen Konsequenzen befürchten müssen.
Ihr kriegt nicht genug von Podcasts? Dann hört doch mal in „Systemrelevant“, den Wirtschaftspodcast der Hans-Böckler-Stiftung rein!
„Geschichte wird gemacht” ist eine Produktion von Hauseins im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung.
Euer Host ist: Maria Popov
Weitere Informationen
Links und Hintergründe
NDR Doku „Die Mutigen“
Panorama: „Lohnfortzahlung im Krankheitsfall“
Geschichte der Gewerkschaften: „Hoffnung auf mehr Mitbestimmung“
Der Metallarbeiterstreik in Karikaturen
Planet Wissen: „Der längste Streik Deutschlands“
Spiegel: „Mit Kabarett und Kino“
Deutschlandfunk: 50 Jahre Lohnfortzahlung im Krankheitsfall – auch für Arbeiter
Hans-Böckler-Stiftung: „Als Kohl die Lohnfortzahlung kappte“
Weiterführende Literatur
Hier das Transkript zur Folge 7 als PDF herunterladen.
Alle Informationen zum Podcast
4-Tage-Woche, mitbestimmtes Arbeiten, Quiet Quitting … die Frage, wie wir arbeiten und wie wir leben wollen, treibt uns um. Während wir darüber nachdenken, was sich ändern sollte, lohnt sich der Blick zurück: Was haben wir eigentlich schon dazu gewonnen - und wie kann es von hier aus weitergehen? In „Geschichte wird gemacht“ zeigen wir euch, wie Gewerkschaften als tragende Säule der Demokratie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle erkämpft haben, wie wir heute davon profitieren - aber auch wo noch Luft nach oben ist.
"Geschichte wird gemacht" hören / abonnieren: