Frauen und Männer demonstrieren für Lohngleichheit. Auf einem Plakat steht 'Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!'

Podcast "Geschichte wird gemacht": Ein Leben für die Demokratie – Warum wir Wilhelm Leuschners Kampf gegen die Nazis nicht vergessen dürfen

Wilhelm Leuschner war ein sozialdemokratischer Politiker, Gewerkschafter und einer der bekanntesten Widerstandskämpfer gegen die Nazis.

Noch heute sind viele Straßen, Plätze und Schulen nach ihm benannt. Trotzdem gerät er außerhalb der Gewerkschaften immer mehr in Vergessenheit.
Gemeinsam mit den Historikern Michael Schneider und Reiner Tosstorff und mit Sabine Sieg von der Gedenkstätte Plötzensee schauen wir auf Leuschners Leben zurück. Wir fragen uns, wer Wilhelm Leuschner war, warum er sich von Anfang an gegen die Nationalsozialisten stellte und was wir heute aus seinem Mut lernen können.

Eure Host ist: Maria Popov

Weitere Informationen

Geschichte wird gemacht: Nie wieder ist jetzt: Warum Gewerkschaften die Demokratie mit aller Kraft verteidigen

Geschichte wird gemacht: Über 100 Jahre Acht-Stunden-Tag – Wird’s Zeit für weniger Arbeit?

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Gedenkstätte Plötzensee

Reiner Tosstorff: Die Konfrontation zwischen der internationalen Arbeitsorganisation und den Nationalsozialisten 1933

Biografie Wilhelm Leuschner

Gewerkschaftler im Widerstand

Reiner Tosstorff: Wilhelm Leuschner gegen Robert Ley. Ablehnung der Nazi-Diktatur durch die Internationale Arbeitskonferenz 1933 in Genf. Verlag für akademische Schriften, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-88864-437-5

Axel Ulrich: Wilhelm Leuschner – ein deutscher Widerstandskämpfer. Für Freiheit und Recht, Einheit der Demokraten und eine soziale Republik. Thrun, Wiesbaden 2012, ISBN 978-3-9809513-9-5.

Hier das Transkript zur Folge 5 als PDF herunterladen.

Alle Informationen zum Podcast

4-Tage-Woche, mitbestimmtes Arbeiten, Quiet Quitting … die Frage, wie wir arbeiten und wie wir leben wollen, treibt uns um. Während wir darüber nachdenken, was sich ändern sollte, lohnt sich der Blick zurück: Was haben wir eigentlich schon dazu gewonnen - und wie kann es von hier aus weitergehen? In „Geschichte wird gemacht“ zeigen wir euch, wie Gewerkschaften als tragende Säule der Demokratie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle erkämpft haben, wie wir heute davon profitieren - aber auch wo noch Luft nach oben ist.

Alle Folgen in der Übersicht

"Geschichte wird gemacht" hören / abonnieren: