Ein Bild von  John MONKS , Generalsekretaer des Europaeischen Gewerkschaftsbundes , Michael SOMMER , Vorsitzender Deutscher Gewerkschaftsbund ( DGB ), und Candido MENDEZ RODRIGUEZ , Praesident des Europaeischen Gewerkschaftsbundes .

: Europäische Gewerkschaftszusammenarbeit

Bereits 1950 schließen sich die im Internationalen Bund Freier Gewerkschaften (IBFG) vertretenen europäischen Gewerkschaften zur European Regional Organization (ERO) zusammen.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen alle Fragen des Wiederaufbaus nach dem Krieg. 1958 gründen die im IBFG verbundenen Gewerkschaften der sechs EWG-Mitgliedsstaaten das Europäische Gewerkschaftssekretariat in Düsseldorf, dem Sitz des DGB. Mit dabei sind u.a. die seit 1950 in Brüssel ansässige Europäische Regionalorganisation des IBFG und Vertretungen der Berufssekretariate. Aus dem Sekretariat geht im April 1969 der Europäische Bund Freier Gewerkschaften (EBFG) hervor. Bestrebungen, sich auf europäischer Ebene zu organisieren, unternehmen auch der christlich orientierte Weltverband der Arbeit und der kommunistisch dominierte Weltgewerkschaftsbund. Der EBFG bildet sich im Februar 1973 zum Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) um, in dem zunächst sozialdemokratisch orientierte Verbände vorherrschen. Parallel zur Bildung eines europäischen Dachverbandes der Gewerkschaften laufen die Bemühungen, die Branchengewerkschaften auf europäischer Ebene stärker miteinander zu vernetzen und mit den Strukturen des EGB zu verknüpfen.

Siehe Thema „Gewerkschaften und Europa

Abel, Jörg u. Hans Joachim Sperling (Hrsg.), Umbrüche und Kontinuitäten. Perspektiven nationaler und internationaler Arbeitsbeziehungen. Walther Müller-Jentsch zum 65. Geburtstag, München u. Mering 2001

Anderson, K.M., Social Policy in the European Union, London 2015

Carew, Anthony, Michel Dreyfus, Geert van Goethem, Rebecca Gumbrell-McCormick u. Marcel van der Linden (Hrsg.), The Internationale Confederation of Free Trade Unions, Bern 2000

Fahimi, Yasmin u. Reiner Hoffmann, Reiner (Hrsg.: Friedrich-Ebert-Stiftung, Globale und Europäische Politik), Für ein soziales Europa und eine faire Globalisierung. Leitprinzipien für die internationale Arbeit der deutschen Gewerkschaften, Berlin 2023

Kaelble, Hartmut u. Günther Schmidt (Hrsg.), Das europäische Sozialmodell. Auf dem Weg zum transnationalen Sozialstaat, Berlin 2004

Kott, Sandrine, Die deutschen Gewerkschaften und die IAO (1919 bis 1970er Jahre). Keine Erinnerungsgemeinschaft, in: Stefan Berger, Wolfgang Jäger u. Ulf Teichmann (Hrsg.), Gewerkschaften im Gedächtnis der Demokratie. Welche Rolle spielen sozial Kämpfe in der Erinnerungskultur, Bielefeld 2022, S. 249-271

Martin, Andrew, George Ross u.a. (Hrsg.), The brave new world of European labor. European trade unions at the millennium, New York u. Oxford 1999

Maul, Daniel, The International Labour Organization: 100 Years of Global Social Policy, Berlin 2019

Rütters, Peter, Internationale Berufssekretariate. Entstehung – Entwicklung – Aktivitäten, in: Internationale Gewerkschaftsorganisationen. Bestände im Archiv der sozialen Demokratie und in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 3., erw. Aufl., Bonn-Bad Godesberg 2006, S. 9-29.

Tosstorff, Reiner,The International Trade-Union Movement and the Founding of the International Labour Organization, in: International Review of  Social  History Bd. 50, 2005, H. 3, S. 399-433

Tschirbs, Rudolf, Werner Milert u. Barbara Eggenkämper (Hrsg.), Für ein Europa der Arbeitnehmer. Die Europäische Mitbestimmung bei der Allianz (1978-2018), München 2021

Waddington, Jeremy u. Reiner Hoffmann (Hrsg.), Zwischen Kontinuität und Wandel. Gewerkschaftliche Herausforderung in Europa, Münster 2001