Ein Bild von: Präsident des IBFG, Karl Arne Geijer, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, der DGB-Vorsitzende Willi Richter und der Generalsekretär des IBFG, Omar Becu

Nach dem Ende des „Systemkonflikts“: Die Integration der Gewerkschaften in den aufstrebenden Industrieländern des Südens

Im Oktober/November 2006 schließt sich der IBFG mit dem Weltverband der Arbeitnehmer (WVA), der 1968 aus dem Internationalen Bund Christlicher Gewerkschaften (IBCG) hervorgeht und dem 144 Mitgliedsorganisationen in 116 Ländern, vorwiegend Entwicklungsländern, angehören, und acht weiteren Gewerkschaften zum Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) zusammen.

Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer wird 2006 zum Vize-Präsidenten und 2010 zum Präsidenten des IGB gewählt. Die wichtigsten Ziele des IGB sind: Durchsetzung weltweit einheitlicher Gewerkschafts- und Menschenrechte; Bekämpfung von Rassismus; Festlegung von Mindeststandards für die Arbeitsbedingungen (Arbeitsschutz, Arbeitszeit usw.) weltweit; Verbot von Kinder- und Sklavenarbeit; Gegenmacht gegen Multinationale Konzerne, z.B. durch die Bildung bzw. durch den Ausbau der Rechte von europäischen bzw. internationalen Betriebsräten; Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Institutionen, insbes. der IAO.

Die Integration der Gewerkschaften in den aufstrebenden Ländern des Südens in die internationale Gewerkschaftszusammenarbeit ist eine große Aufgabe. Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den „alten“ und „neuen“ Industrieländern sind sehr unterschiedlich. Vielfach sind gerade niedrige Lohn-, Sozial- und auch Umweltstandards die Voraussetzung für das „Geschäftsmodell“ der aufstrebenden Länder. Und umgekehrt sind die Gewerkschaften in den etablierten Industriestaaten kaum bereit und in der Lage, den Gewerkschaften in den ärmeren Staaten mehr als finanzielle und ideelle Förderung zukommen zu lassen. Eine Absenkung der eigenen Sozialstandards zugunsten einer gerechteren Weltwirtschaftsordnung kommt für sie nicht in Frage. Verschärft wird diese Konfliktlage aktuell durch die Herausforderung des Klimawandels. Wie eine faire Lastenverteilung zwischen den Ländern, die seit Jahrzehnten Wirtschaftswachstum und Wohlstand auch der Ausbeutung der Natur verdanken, und den Ländern, die den Klimawandel nicht verschuldet, aber die Folgen zu tragen haben, aussehen kann, ist hoch umstritten.

Abel, Jörg u. Hans Joachim Sperling (Hrsg.), Umbrüche und Kontinuitäten. Perspektiven nationaler und internationaler Arbeitsbeziehungen. Walther Müller-Jentsch zum 65. Geburtstag, München u. Mering 2001

Anderson, K.M., Social Policy in the European Union, London 2015

Carew, Anthony, Michel Dreyfus, Geert van Goethem, Rebecca Gumbrell-McCormick u. Marcel van der Linden (Hrsg.), The Internationale Confederation of Free Trade Unions, Bern 2000

Fahimi, Yasmin u. Reiner Hoffmann, Reiner (Hrsg.: Friedrich-Ebert-Stiftung, Globale und Europäische Politik), Für ein soziales Europa und eine faire Globalisierung. Leitprinzipien für die internationale Arbeit der deutschen Gewerkschaften, Berlin 2023

Kaelble, Hartmut u. Günther Schmidt (Hrsg.), Das europäische Sozialmodell. Auf dem Weg zum transnationalen Sozialstaat, Berlin 2004

Kott, Sandrine, Die deutschen Gewerkschaften und die IAO (1919 bis 1970er Jahre). Keine Erinnerungsgemeinschaft, in: Stefan Berger, Wolfgang Jäger u. Ulf Teichmann (Hrsg.), Gewerkschaften im Gedächtnis der Demokratie. Welche Rolle spielen sozial Kämpfe in der Erinnerungskultur, Bielefeld 2022, S. 249-271

Martin, Andrew, George Ross u.a. (Hrsg.), The brave new world of European labor. European trade unions at the millennium, New York u. Oxford 1999

Maul, Daniel, The International Labour Organization: 100 Years of Global Social Policy, Berlin 2019

Rütters, Peter, Internationale Berufssekretariate. Entstehung – Entwicklung – Aktivitäten, in: Internationale Gewerkschaftsorganisationen. Bestände im Archiv der sozialen Demokratie und in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 3., erw. Aufl., Bonn-Bad Godesberg 2006, S. 9-29.

Tosstorff, Reiner,The International Trade-Union Movement and the Founding of the International Labour Organization, in: International Review of  Social  History Bd. 50, 2005, H. 3, S. 399-433

Tschirbs, Rudolf, Werner Milert u. Barbara Eggenkämper (Hrsg.), Für ein Europa der Arbeitnehmer. Die Europäische Mitbestimmung bei der Allianz (1978-2018), München 2021

Waddington, Jeremy u. Reiner Hoffmann (Hrsg.), Zwischen Kontinuität und Wandel. Gewerkschaftliche Herausforderung in Europa, Münster 2001