zurück
: Podcast_GWG_HeroTeaser_09_rdax_12880x1300.png

Podcast "Geschichte wird gemacht": Hans Böckler – Ein Leben für Demokratie und Mitbestimmung

Am 26. Februar 2024 wäre Hans Böckler 150 Jahre alt geworden. Wer war der Mann, in dessen Namen Menschen sich bis heute für mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit engagieren?

Um das herauszufinden, schauen wir mit dem Historiker Karl Lauschke auf einen Gewerkschafter, der sein Leben lang für die Gleichberechtigung von Kapital und Arbeit kämpfte. Wir begleiten Hans Böckler durch seine schwere Kindheit und seinen Aufstieg innerhalb der Gewerkschaften, hören von Rückschlägen und seinen großen Erfolgen in der jungen Bundesrepublik.

Außerdem sprechen wir mit Madita, einer der Stipendiatinnen der Hans-Böckler-Stiftung. Durch das Stipendium hatte sie die Möglichkeit, mit Ende 20 ein Studium anzufangen und war mehrmals im Ausland. Außerdem erklärt Claudia Bogedan, Geschäftsführerin der Stiftung, inwiefern das Erbe Hans Böcklers bis heute weiterlebt.

„Geschichte wird gemacht” ist eine Produktion von Hauseins im Auftrag der Hans Böckler-Stiftung.

 

Euer Host ist: Maria Popov

Alle Informationen zum Podcast

4-Tage-Woche, mitbestimmtes Arbeiten, Quiet Quitting … die Frage, wie wir arbeiten und wie wir leben wollen, treibt uns um. Während wir darüber nachdenken, was sich ändern sollte, lohnt sich der Blick zurück: Was haben wir eigentlich schon dazu gewonnen - und wie kann es von hier aus weitergehen? In „Geschichte wird gemacht“ zeigen wir euch, wie Gewerkschaften als tragende Säule der Demokratie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle erkämpft haben, wie wir heute davon profitieren - aber auch wo noch Luft nach oben ist.

Alle Folgen in der Übersicht

"Geschichte wird gemacht" hören / abonnieren: