Ein Bild von Jörg Hofmann

Biografien: Jörg Hofmann

Erster Vorsitzender der IG Metall

Jörg Hofmann wird am 3. Dezember 1955 in Oppelsbohm geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1975 macht er von 1975 bis 1976 eine Ausbildung in der Landwirtschaft. Von 1976 bis 1984 studiert er Ökonomie und Soziologie an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim, Paris und Bremen; er schließt das Studium als Diplom-Ökonom ab. Von 1982 bis 1984 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industriebetriebslehre an der Universität Stuttgart-Hohenheim und arbeitet von 1982 bis 1987 als Sachverständiger für Neue Technologien und Arbeitsorganisation für die IG Metall.

Gewerkschaftlicher Werdegang

1987-1999: Sekretär in der Verwaltungsstelle Stuttgart der IG Metall

1990-1991: Parallel Aufbau der Verwaltungsstelle Dresden der IG Metall

2000-2003: Tarifsekretär in der Bezirksleitung Baden-Württemberg

2003-2013: Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg

2013-2015: Zweiter Vorsitzender der IG Metall

Oktober 2015­-Oktober 2023: Erster Vorsitzender der IG Metall. Seine Zuständigkeiten sind: Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik; Tarifpolitik; Kommunikation, Presse und Medien; Personal; Justitiariat; Interne Revision/Datenschutz. Beim Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober 2023 kandiert er aus Altersgründen nicht erneut

Jörg Hofmann nimmt folgende Aufsichtsratsmandate wahr: Robert Bosch GmbH, Gerlingen; Volkswagen AG, Wolfsburg.

Jörg Hofmann ist Mitglied der SPD.

Jörg Hofmann engagiert sich für eine Modernisierung der Gewerkschaftsorganisation. Er tritt zudem für eine aktive Tarifpolitik ein, die alle Fragen von der Lohnhöhe bis zur Arbeitszeitverkürzung in den Blick nimmt. Bei aller Bereitschaft zur Mitwirkung beim Umsteuern der Industrie in Richtung auf Klimaneutralität plädiert er doch immer für die Sicherung des „Industriestandorts Deutschland“.

Nach den Angaben auf der Internetseite des IG Metall-Vorstandes

Biografien