Ein Bild von Jochen Kopelke

Biografien: Jochen Kopelke

Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei

Jochen Kopelke wird 1984 geboren. 2005 tritt er in den Polizeidienst ein; im selben Jahr wird er Mitglied der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Von 2008 bis 2011 arbeitet er bei der Bereitschaftspolizei, von 2011 bis 2014 bei der Schutzpolizei und 2017 im Landeskriminalamt in Bremen. Von 2014 bis 2018 ist er als Gesamtpersonalratsvorsitzender vom Dienst freigestellt. Von 2018 bis 2019 absolviert er einen Aufstiegslehrgang höherer Dienst in Kiel und Münster. Von 2019 bis 2021 ist er Polizeiführer vom Dienst, von 2021 bis 2022 dann Büroleiter und persönlicher Referent beim Bremer Senator für Inneres.

Gewerkschaftlicher Werdegang

2013: Wahl zum Landesjugendvorsitzenden der GdP Bremen

2014 – 2017: Landesvorsitzender der GdP Bremen

Seit September 2022: GdP-Bundesvorsitzender; im Geschäftsführenden Bundesvorstand ist er verantwortlich für die Themenfelder: Gewerkschafts- und Gesellschaftspolitik, Grundsatzfragen, DGB, Personal/Organisation, Internationales, Kommunikation, Arbeitszeit und Polizeiforschung.

In der Öffentlichkeit wird Jochen Kopelke stets dann wahrgenommen, wenn er aus aktuellem Anlass, z.B. wegen der Angriffe auf die Polizei in der Silvesternacht, insbesondere für Respekt sowie bessere Bezahlung und Ausstattung der Polizisten und Polizistinnen eintritt; außerdem soll die Zahl der Polizisten und Polizistinnen durch aktivere Werbemaßnahmen erhöht werden.

Nach den Angaben auf der Internetseite des Bundesvorstandes der GdP

Biografien