Ein Bild von Guido Zeitler

Biografien: Guido Zeitler

Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung – Genuss – Gaststätten

Guido Zeitler wird am 22. Mai 1971 in Berlin geboren. Von 1992 bis 1995 absolviert er eine Ausbildung zum Hotelfachmann in Berlin und wird 1993 Mitglied der Gewerkschaft NGG. Er arbeitet in Berlin und Hamburg, engagiert sich in der Jugendarbeit der NGG und macht 1999 eine Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär.

Gewerkschaftlicher Werdegang

2002: Beginn der Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär in der NGG-Region München

2007: Referatsleiter für das Hotel- und Gaststättengewerbe in der NGG-Hauptverwaltung in Hamburg

März 2017: Wahl zum Stellvertretenden Vorsitzenden der NGG

Seit 2018: Auf dem 17. Ordentlichen Gewerkschaftstag der NGG wird Guido Zeitler als Nachfolger von Michaela Rosenberger zum Vorsitzenden der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten gewählt.

Einer breiteren Öffentlichkeit wird er bekannt, als es sich während der Corona-Krise insbesondere für die Belange der Beschäftigten im Gaststätten- und Hotelbereich einsetzt. Da geht es nicht nur um den Ausgleich der Einkommensausfälle, sondern auch um die Sicherung der Betriebe und um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, damit die während der Lockdown-Maßnahmen abgewanderten Arbeitskräfte wieder zur Rückkehr zu motivieren.

Nach den Angaben auf der Internetseite der Gewerkschaft NGG

Biografien