Ein Bild von Christiane Benner

Biografien: Christiane Benner

1. Vorsitzende der IG Metall

Christiane Benner wird am 9. Februar 1968 in Aachen geboren. 1987 macht sie das Abitur und beginnt im selben Jahr eine Ausbildung bei der Carl Schenck AG in Darmstadt; nach deren Abschluss arbeitet sie bis 1993 in diesem Unternehmen. Abschließend studiert sie von 1993 bis 1995 Soziologie an der Philipps-Universität in Marburg (Vordiplom). Von 1995 bis 1996 setzt sie das Studium in den USA fort, zunächst in North Manchester, Indiana und dann am Urban Life Center der University of Chicago (Abschluss: Bachelor of Arts). Von 1996 bis 1999 setzt sie das Studium der Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main fort (Abschluss: Diplom).

Gewerkschaftlicher Werdegang

1997–2000: Verwaltungsstelle Frankfurt, Jugendarbeit und Betreuung von Betrieben der Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK)

2000–2008: Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Betreuung von ITK-Unternehmen und Beschäftigten in Forschung und Entwicklung; ab 2006 Schwerpunkt Tarifpolitik: unter anderem Umsetzung des Entgelt-Rahmenabkommens (ERA) und Verhandlung betrieblicher Tarifverträge

2008–2011: Bereichsleiterin beim Vorstand der IG Metall, zuständig für Branchenarbeit ITK- und Elektroindustrie sowie Zielgruppenarbeit

2011–2015: Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Zu ihren Zuständigkeiten gehören die Bereiche Betriebspolitik, Organisation, Zielgruppenarbeit und Gleichstellung

2015–2023: Wahl zur Zweiten Vorsitzenden der IG Metall; neben ihren Aufgaben vor allem zur Modernisierung der Gewerkschaftsorganisation und zur Intensivierung der Mitgliederwerbung und der Gleichstellungspolitik nimmt sie Aufsichtsratsmandate bei der BMW AG, München und der Continental AG, Hannover wahr.

Oktober 2023: Wahl zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall. Sie hat die Gesamtverantwortung für die gewerkschaftliche und politische Ausrichtung der IG Metall und übernimmt traditionell das Aufsichtsratsmandat bei der VW-AG in Wolfsburg.

Christiane Benner ist Mitglied der SPD.

Nach den Angaben auf der Internetseite des IG Metall-Vorstandes

Biografien