Johannes Giesberts

Johannes Giesberts, geboren am 3. Februar 1865 in Straelen, beginnt nach dem Besuch der Volksschule zunächst eine Lehre als Bäcker und ist dann bis 1899 als Arbeiter tätig. Ab 1892 engagiert er sich in der katholischen Arbeiterbewegung und in der Zentrums-Partei.

Sein politischer Werdegang:

1892 bis 1918: Mitglied des Mönchengladbacher Stadtrats (Zentrums-Partei)

1893: Arbeitersekretär in Köln

1899: Mitbegründer des Christlichen Metallarbeiterverbandes und Redakteur der „Westdeutschen Arbeiterzeitung“ in Mönchengladbach

1901-1905: Mitglied des Vorstandes des Gesamtverbandes der christlichen Gewerkschaften; zeitweise ist er auch für das „Zentralblatt der Christlichen Gewerkschaften“ tätig.

1905 bis 1933: Reichstagsmitglied (Zentrums-Partei)

1906 bis 1918: Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses (Zentrums-Partei)

1. Januar 1918: Berufung als sozialpolitischer Beirat ins Reichswirtschaftsamt

Oktober 1918: Ernennung zum Staatssekretär des neu gebildeten Reichsarbeitsministeriums

Februar 1919 bis November 1922: Reichspostminister in mehreren Kabinetten. Er gehört zur deutschen Delegation auf der Pariser Friedenskonferenz 1919; dort verweigert er die Unterschrift unter den Versailler Vertrag.

Von Juni bis November 1920 und von 5. Juni 1924 bis März 1933: Mitglied des Vorstands der Zentrums-Reichstagsfraktion

November 1925: Mitglied des Reichspostvorstands

Mai 1933: Versetzung in den Ruhestand, in dem er eine kurze Haftstrafe wegen angeblichen Vergehens gegen das Genossenschaftsgesetz überstehen muss.

Johannes Giesberts stirbt am 7. August 1938 in Mönchengladbach.

Nach Helga Grebing, Johann Giesberts, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 6, S. 375f.; auch Karsten Ruppert, Johann Giesberts, in: Lexikon der Christlichen Demokratie in Deutschland, Paderborn 2002, S. 250; siehe das Lebensbild in: 25 Jahre christliche Gewerkschaftsbewegung 1899 – 1924. Festschrift, Berlin-Wilmersdorf 1924, S. 178-183.  Ausführlich: Nicolas Peter Schreiber, Vom Arbeiter zum Reichsminister: Johann Giesberts (1865 - 1938). 40 Jahre Politik in der christlich-sozialen Arbeiterbewegung, Geldern 2011.