Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund

Die Schule des Sozialismus

Was immer die SED-Staatsführung verlangt, der FDGB führt es aus: Er bejubelt den Aufbau des Sozialismus und setzt alles daran, die Produktivität der DDR-Wirtschaft zu steigern. Er ist mitverantwortlich für die „moralische“ Erziehung der Werktätigen und gibt sich dafür her, die Jugend „wehrpolitisch zu ertüchtigen“.

Plakat des FDGB mit Werbung für die“ nationalen Streitkräfte“, 1952

© AdsD/6/FOTB044759

Doch unabhängig und frei, wie die Gewerkschaften im Westen, ist der FDGB nicht. Obwohl dies in der Verfassung aus dem Jahre 1968 ausdrücklich niedergeschrieben ist. Doch die politische Realität sieht anders aus. Ob aus Überzeugung oder weil er keine andere Wahl hat: Der FDGB ordnet sich unter und setzt die Vorgaben der Partei- und Staatsführung um. Und es vergehen kein FDGB-Kongress und kein SED-Parteitag, auf dem man sich nicht gegenseitig und immer wieder die „ewige Treue“ schwört.

Oberstes Ziel des FDGB ist, wie das der SED: die Steigerung von Produktion und Produktivität. Mit großem Propagandaaufwand, ungezählten sozialistischen Wettbewerben und finanziellen Leistungsanreizen will man die Wirtschaft auf Vordermann bringen, um gegen die Konkurrenz im kapitalistischen Ausland zu bestehen. Gleichzeitig durchlaufen Hunderttausende die FDGB-Schulungen, in denen sie gegen die „ideologische Verführung“ aus dem Westen gewappnet werden. Der FDGB ist, so sein Vorsitzender Herbert Warnke auf dem 6. FDGB-Kongress im November 1963, die „Schule des Sozialismus“. Seine Aufgabe sei, „das sozialistische Bewusstseins der ganzen Klasse“ zu heben und „die schöpferischen Kräfte aller Werktätigen in die aktive Teilnahme am Aufbau des Sozialismus“ einzubeziehen.

Vielseitige Aufgaben

Doch man tut dem FDGB unrecht, wenn man ihn nur auf seine Funktion als „Erziehungsanstalt“ reduziert. Auch wenn er nie gegen die SED aufmuckt, so trägt er dennoch dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen zu verbessern. Die Arbeitszeit wird verkürzt, der Urlaub verlängert und die Einkommen steigen. Und das kulturelle Leben in der DDR wird vielfältiger. Der FDGB organisiert Betriebsfestspiele, Ausstellungen und Konzerte. Dabei erfreuen sich die eher volkstümlichen Veranstaltungen, besonderer Beliebtheit.

Das „Neue Ökonomische System der Planung und Leitung“ (NÖS), das 1963 eingeführt, um die Produktivität weiter zu erhöhen, eröffnet dem FDGB neue Spielräume. Er soll die Führungskräfte im Betrieb stärker kontrollieren und dafür sorgen, dass trotz Vorrang für die Produktion die Verbesserung der Arbeitsbedingungen nicht auf der Strecke bleibt.

FDGB-Plakat zur Materialeinsparung im Jahr 1969